Gemeindehaus

 
 

In unserem Gemeindehaus, welches sich mitten im Dorfzentrum befindet, sind die kommunale Politik sowie die Gemeindeverwaltung zuhause. Unsere politischen Behörden sind für die strategische Planung verantwortlich. Die von der Politik vorgegebenen Ziele werden von den Verwaltungsabteilungen in enger Zusammenarbeit mit den verschiedenen Behörden und Kommissionen umgesetzt.

Der Gemeinderat als ausführende Behörde der Gemeinde ist den Stimmbürgern unterstellt, welche die fünf Gemeinderatsmitglieder sowie weitere Behörden alle 4 Jahre für eine Amtsperiode wählen. Die Stimmbürger üben ihre Aufsicht über die Gemeinde unter anderem im Rahmen der Gemeindeversammlungen aus, an welchen Sie über das Budget, die Jahresrechnungen und -berichte, sowie über weitere Geschäften (z.B. Kredite, Zusammenarbeit mit andern Gemeinden usw.) entscheiden.

Die Ergebnisse aus der politischen Zusammenarbeit der Stimmbürger (Legislative) mit dem Gemeinderat (Exekutive) werden von der Gemeindeverwaltung umgesetzt. Unserer Gemeindeverwaltung steht die dreiköpfige Geschäftsleitung vor. In den 6 Verwaltungsabteilungen arbeiten über 50 Mitarbeitende (44,9 Vollzeitpensen; Stand 2022).

Verwaltung
Justiz

Herzlich willkommen!

Gemeindeverwaltung

Bremgartenstrasse 2
Postfach 13
5443 Niederrohrdorf

Fon 056 485 66 00
Fax 056 485 66 09
E-Mail an die Gemeindekanzlei

 
 

Öffnungszeiten

Montag
08.30 - 11.30 Uhr | 14.00 - 18.30 Uhr

Dienstag
08.30 - 11.30 Uhr

Mittwoch
08.30 - 11.30 Uhr | 14.00 - 16.30 Uhr

Donnerstag
08.30 - 11.30 Uhr

Freitag
07.30 - 14.00 Uhr (durchgehend)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen